SZ trifft Kjersti A. Skomsvold zum Interview

Ein Stück Leben porträtiert / Lesung im Sanitätshaus Kienzle / „Ich muss fühlen, dass die Zeilen wahr sein können.“

Schreiben und Leben: Mit Kjersti A. Skomsvold war eine der wichtigsten Gegenwartsautorinnen Norwegens zu Gast beim Bad Berleburger Literaturpflaster. Hier im Bild auf einer Bank vor dem Berleburger Schloss. (SZ-Foto: Sarah Benscheidt)

Bad Berleburg. (sabe) „Ich wusste, ich würde das nicht überstehen, es ging einfach nicht. Doch dann tauchte der Wald wieder auf, während sich eine neue Schmerzwelle durch meinen Körper bohrte, führten mich meine Gedanken in den Wald, ich stand unter dem Baum, alles war hellgrün und rund und vorbei, müsste es nicht bald vorbei sein?“ Ein schmales Buch, das sehr weit reicht. Ein ehrlicher Roman voller klarer Bilder, konstruiert aus sprachlichem Feingefühl, einem genauen Blick auf sich selbst, die Welt, unsere Zeit und Mutterschaft. „Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone“, so heißt der deutsche Titel des Romans von Kjersti A. Skomsvold. In ihrer Heimat Norwegen wurde das Buch unter dem Namen „barnet“ (das Kind), veröffentlicht. Im Rahmen des Literaturpflasters ist die gefeierte Bestsellerautorin („Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“) zu Gast in Bad Berleburg. Am Dienstagabend las sie im Sanitätshaus Kienzle, nachmittags hatte sie Zeit für ein Interview.

„Für Kjersti steht viel auf dem Programm, eine aufregende Zeit“, sagt Anna-Marie Mamar vom Hoffmann und Campe Verlag, die die norwegische Autorin während ihrer Deutschland-Tour (dazu gehört auch der Besuch auf der Frankfurter Buchmesse) begleitet. Das Schloss und den Schlossgarten wollen sie sich aber trotzdem noch ansehen. „Die Magie des Ortes einsaugen“, Kjersti Skomsvold lächelt und zeigt sich mit der Wahl des Cafés zum Gespräch umso zufriedener: ein offener Blick auf den Berleburger Prachtbau, das Schloss, und ein wärmender Kräutertee.

Sie hält zwei Bücher in der Hand. Auf Deutsch und auf Norwegisch. In „Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone“ geht es um die existenzielle Erfahrung der Mutterschaft, Liebe, Selbstfindung, Angst, physischen Schmerz und den Mut, den man aufbringen muss, um sein Leben mit anderen Menschen zu teilen. Die Protagonistin des Romans, Schriftstellerin wie Skomsvold selbst, lebt lange Zeit allein und (fast) nur für das Schreiben. Mit der Geburt des ersten Kindes hat sie das Gefühl, das bisher Wichtigste in ihrem Leben, das Schreiben, aufs Spiel zu setzten: „Vielleicht sollte ich nicht schreiben, solange du noch so klein bist, man wird ganz fern vom Schreiben, vielleicht sollte ich nur mit dir reden, dich anlächeln, auf dich aufpassen?“ Ihre ehrlichen, ungeschönten Erfahrungen („als könnten die Menschen, die die Tür öffneten, sehen, wie zerrissen und zerschnitten ich innen und außen war“) während der Schwangerschaft und vor allem der Zeit danach, der Zeit mit einem neuen, kleinen Leben, erzählt sie (die Romanfigur) in der Handlung ihrem zweiten Kind, mit dessen Geburt sich die Schreibblockade – welche bis dann anhielt – auflöst. „So war es auch bei mir“, erzählt Kjersti Skomsvold und wärmt sich die Hände an ihrem Tee. Beim ersten Kind (Skomsvold hat selbst zwei Kinder) sei das Schreiben anstrengend gewesen, zäh. Mit dem zweiten Kind wurde vieles anders: „Das Baby war vor meiner Brust, und ich habe Post-its mit Notizen an die Wand geklebt.“ Sie lächelt, macht eine Bewegung, die zeigt, wie mühsam diese Art des Skizzierens und Gedankensammelns war – die Vorarbeiten für „Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone“.

Trotzdem, die Figur in ihrem Roman, das sei nicht sie selbst, aber es seien ihre Erfahrungen. „Es gibt Parallelen zwischen ihr und mir.“ Auch in ihrem Leben habe es einen Zeitpunkt gegeben, der alles auf den Kopf gestellt habe. „Manchmal kommt das Leben und schlägt dich ins Gesicht“, sagt sie und erzählt von ihrem Abbruch des Studiums („Ich wollte Ingenieurin werden“), ihrer darauf folgenden Krankheit („Ich habe geweint, geweint und geweint“) und der Zeit in ihrem Leben, als es nur sie und ihren Schreibtisch gab.

„Schreiben ist für mich etwas, das es schafft, dein Leben zu verändern, Schreiben ist echtes Glück, es vermag etwas zu kreieren, das außerhalb von dir selbst liegt und worin du dich trotzdem spiegeln kannst, ich muss fühlen, dass die Zeilen, die ich schreibe, wahr sein können, das Leben sind – ob die Gefühle, die Situationen, die dadurch abgebildet werden, nun gute oder schlechte sind, das ist egal, aber sie müssen in einer Art echt sein.“ Eben das macht die geschriebenen Bilder, die Kjersti Skomsvold in ihrem Roman kreiert, aus. Sie spielen mit Licht und Schatten, der ganzen Palette menschlicher Emotionen, klopfen einem auf die Schulter und sagen: „Es ist okay zu zweifeln, Angst zu haben, sie herauszuschreien, jede Emotion hat ihre Daseinsberechtigung, all das gehört zu einem Ganzen.“

So gelingt es, dass persönliche Erfahrungen in Allgemeingültigkeit erhöht werden. Hell, ernst, eindringlich, verletzlich und poetisch ist dabei die Sprache, derer sich Skomsvold bedient und damit vermag, das Tiefste in uns zu berühren. Das gelingt ihr gerade deshalb, weil ihr eigenes Leben in den Text hineinreicht.

Diese Ehrlichkeit, mit der der Roman erzählt, was passiert, wenn der Zufall die Liebe erweckt, sich im Menschen alles neu ordnen muss, Welten zerstört werden, um neu geboren zu werden, und die Liebe ihm schließlich das Gefühl von Weite bringt, mit der berührte Skomsvold auch während ihrer Lesung am Abend im Sanitätshaus zutiefst: „Dieses Buch kann man auch als Mann lesen“, so Otto Marburger von der Veranstaltergemeinschaft, der dem Buch während der Lesung seine melodische deutsche Stimme lieh.

„Das war norwegische Literatur in einer ganz besonderen Facette“, sagte Rikarde Riedesel, ebenfalls von der Veranstaltergemeinschaft, die die Lesung im ausverkauften Raum moderierte: „Hier wird ein Stück Leben porträtiert.“

Von Sarah Benscheidt

Siegener Zeitung (17.10.2019)
Internet: www.siegener-zeitung.de
Bildquelle: SZ-Foto von Sarah Benscheidt (sabe)

Siegener Zeitung

Lesung im Sanitätshaus Kienzle mit Autorin Kjersti A. Skomsvold

Liebeserklärung einer besorgten Mutter

Lesung im Sanitätshaus Kienzle mit Autorin Kjersti A. Skomsvold (rechts). Die deutsche Stimme übernimmt Otto Marburger, Kulturgemeinde Bad Berleburg, die Moderation Rikarde Riedesel. (WP-Foto: Esther Loerkens)

Bad Berleburg. Die norwegische Autorin Kjersti Annesdatter Skomsvold stellt ihren neuen Roman im Sanitätshaus Kienzle vor. Deutsche Stimme: Otto Marburger.

„Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone“. So heißt der neue Roman von Kjersti Annesdatter Skomsvold. Die norwegische Schriftstellerin war jetzt zu Gast im Rahmen der Reihe „Berleburger Literaturpflaster“. Im Sanitätshaus Kienzle nimmt sie ihre Zuhörer mit in eine Welt der guten und schlechten Seiten. Die deutsche Stimme übernimmt Otto Marburger, Ehrenvorsitzender der Kulturgemeinde Bad Berleburg. Auch eine Vertreterin des Verlages Hoffmann und Campe ist dabei.

Schwerer Schicksalsschlag

2009 sorgte Skomsvolds erstes Buch „Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“ in Norwegen schon für Aufsehen. 2011 erschien das Buch in deutscher Übersetzung. Protagonistin ist eine sehr alte Dame, die dem Tod sehr nahe ist und sich mit ihm auseinandersetzt – sehr ungewöhnlich für eine junge Schriftstellerin. Doch die Norwegerin durchlebte einen schweren Schicksalsschlag.

„Als ich 25 Jahre alt war, hat mein Freund mit mir Schluss gemacht und ich wurde sehr krank“, berichtete sie. „Daraufhin musste ich mein Ingenieur-Studium abbrechen und bin zurück zu meinen Eltern gezogen. Ich war so krank, dass ich mich genauso fühlte wie die Protagonistin. Alt und krank. Daher bin ich von außen betrachtet ihr sehr nah. Doch als meine Großmutter dies hörte, schüttelte sie nur den Kopf und widersprach mir.“

Talent auch für Gedichte und Kinderbücher

Skomsvold schreibt nicht nur Romane, auch Gedichte und Kinderbücher liegen ihr. Jedoch unterscheidet sich ihr zweiter Roman von ihrem ersten stark. „Die Dinge müssen sich für mich immer verändern. Daher auch die unterschiedlichen Genres. Aber ich wusste: Das zweite Buch muss für sich selbst stehen. Daher kam mir die Idee mit der Graphic Novel“, erklärt die Autorin.

Ein Zitat aus ihrem neuen Buch lautet: „Ich legte meine Hand wie eine schützende Schale um den friedlichen Kopf.“ Ein besonderes Zitat, denn: Ihr Buch ist zwar eine Liebeserklärung an ihr zweites Kind, doch im Fokus stehen die Ängste und Sorgen, die sie als Mutter begleiteten. Skomsvold richtet sich mit offenen Worten an die Leser und zeigt die Realität des Mutterseins.

Keine perfekten Geschichten

„Gerade heutzutage, wo jeder durch Social Media versucht, perfekt zu wirken, sind es nur perfekte Geschichten, die wir auch hören wollen. Aber genau darum ist mein Roman genau das Gegenteil“, so die Norwegerin. „Denn wenn ich etwas schreibe, dann muss ich es auch selber glauben können. Da gehören die schlechten Seiten nun auch hinzu“, sagt sie ganz zum Schluss.

Von Esther Loerkens

INFO: Bull-Hansen im Autohaus

Mit der Lesung „Viking – eine Jomswikinger-Saga“ von Bjørn Andreas Bull-Hansen geht die Reihe „Literaturpflaster“ am Dienstag, 22. Oktober, weiter – und zwar um 19.30 Uhr im Autohaus Opel Kroh, Ederstraße 72. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 2 Euro.

Moderation: Rikarde Riedesel

WESTFALENPOST (17.10.2019)
Internet: www.wp.de/staedte/wittgenstein/
Bildquelle: WP-Foto von Esther Loerkens

WESTFALENPOST

26. Berleburger Literaturpflaster: NORWEGEN

  • Kjersti A. Skomsvold (Foto: © Agnete Brun)
  • Kjersti A. Skomsvold: Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone

Lesung: "Meine Gedanken stehen unter einem Baum und sehen in die Krone"
von Kjersti A. Skomsvold

Moderation: Rikarde Riedesel

Mit Kjersti A. Skomsvold, ist eine der wichtigsten Gegenwartsautorin Norwegens zu Gast beim Berleburger Literaturpflaster. Für ihren Debütroman "Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich" wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Was passiert, wenn eine Schriftstellerin Mutter wird? Eine ganz besondere Liebesgeschichte: Eine Mutter erzählt ihrer neugeborenen Tochter, wie es zu ihrer Geburt kam, wie sie es überhaupt wagte, ihr Leben mit einem Mann (dem Vater des Kindes) zu teilen, ein Kind zu bekommen und damit das bisher Wichtigste im Leben, das Schreiben, aufs Spiel zu setzen. Doch Schreiben und Leben werden zu ein und demselben – während sie ihr Kind wiegt, notiert die Schriftstellerin Gedanken, am Frühstückstisch entsteht Literatur. In dieser unverstellten Erzählung wird von der Erfahrung berichtet, Mutter und Teil einer Familie zu werden und trotzdem an sich selbst festzuhalten.

Diese Einladung, einige Facetten der Niederlande kennenzulernen, sollte man nicht verstreichen lassen. Ein unterhaltsamer Lesungsabend angefüllt mit Wissen und Geschichten rund um unsere Nachbarn.

»Die besten Romane sind oft die, die man selbst gerne geschrieben hätte, wozu man aber nicht in der Lage ist. Genau so einen Roman hat Kjersti Skomsvold geschrieben, sie ist eine unserer besten Schriftstellerinnen.«
Johan Harstad

Weitere Informationen über Kjersti A. Skomsvold finden Sie im Internet:
kjerstiskomsvold.com

Ort:
Sanitätshaus KIENZLE, Sählingstraße 16

Dienstag, 15. Oktober 2019

Beginn:
19.30 Uhr

Eintritt:
5,- € / 2,- €

Wir freuen uns auf Sie.

Kjersti A. Skomsvold

Kjersti A. Skomsvold, geboren 1979 in Oslo, gilt als die wichtigste Gegenwartsautorin Norwegens. Für ihren Debütroman "Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich" (Hoffmann und Campe 2011) wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Neben ihren Romanen veröffentlichte sie Lyrik und autobiographische Prosa.

Weitere Informationen über das Bad Berleburger Literaturpflaster finden Sie im Internet:
www.literaturpflaster.com


Servicezeiten Bad Berleburg

    Mo - Fr
    Samstag
09-18 Uhr
10-13 Uhr

Werkstätten Rehatechnik und Orthopädietechnik

    bis 17 Uhr besetzt

Servicezeiten Winterberg

    Mo, Di, Do
    und
    Mi, Fr
    Samstag
8.30-12.30 Uhr
13.30-17.30 Uhr
8.30-12.30 Uhr
geschlossen

  Sanitätshaus Kienzle - PARTNER PRO GESUNDHEIT
  Sanitätshaus Kienzle - EGROH Service GmbH (www.egroh.biz)
  Sanitätshaus Kienzle - Neuro-Kompetenzzentrum (Schlaganfall)
  mavida - Das Online-Portal für Gesundheit und Wohlbefinden
  Zertifiziertes fisch-Bewegungszentrum mit fischCHECK ::: Sanitätshaus Kienzle (Laufanalyse, Bewegungsanalyse, Pedographie, Videoanalyse)
  Sanitätshaus Kienzle - Bad Berleburg Card
  Sanitätshaus Kienzle - Ehrenamtskarte NRW - 5 % Rabatt auf jeden Einkauf