Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus Kienzle

Individuelle Beratung und Kompetenz: Kompressionsstrümpfe aus dem Sanitätshaus Kienzle

Individuelle Beratung und Kompetenz

Bad Berleburg. Venenleiden sind eine Volkskrankheit – schwere, müde Beine, Besenreiser und Krampfadern zählen zu den Anzeichen. Auch Schwellungen, Spannungsgefühle und Schmerzen sind typische Beschwerden. Neben Venenerkrankungen kann auch ein Lymphödem oder Lipödem die Ursache sein. Dann sind medizinische Kompressionsstrümpfe ein wichtiger Baustein der Basistherapie bei Venen-, Lip- oder Lymphödemerkrankungen. Hier bietet das Sanitätshaus Kienzle, Sählingstraße 16 in Bad Berleburg eine hohe Beratungs- und Versorgungskompetenz.

Passgenaues Maßnehmen ist wichtig, damit die medizinischen Kompressionsstrümpfe optimal sitzen und wirken können. Medizinische Kompressionsstrümpfe gibt es in vielen individuellen Ausführungen und Farben. Damit fühlen sich die Beine wieder leichter und entspannter an. Ob dezente Ausführungen in Caramel, Marine und Schwarz oder trendiges Salbeigrün und Himbeerrot – medizinische Kompressionsstrümpfe (mediven elegance oder mediven comfort von medi) sind in vielen Farben erhältlich und sogar mit Kristall-Applikationen. Die Strümpfe sind die perfekte Kombination zu vielen Styles, lässigen und eleganten Outfits im Beruf und in der Freizeit.

Das Kienzle-Team bietet Ihnen die kompetente Beratung zu individuellen Ausstattungsdetails medizinischer Kompressionsstrümpfe, wie Haftband-, Leibteil- und Fußspitzen-Varianten, zu Anziehhilfen für das komfortable Anlegen (medi Butler Varianten), sowie Produkten für die Haut- und Strumpfpflege.

Sie planen bereits Ihren Urlaub? Kennen Sie schon die Reisestrümpfe aus dem Sanitätshaus Kienzle? Denn langes Sitzen im Auto, im Zug, im Flieger oder auch auf dem Kreuzfahrtschiff kann auch für die Beine venengesunder junger Menschen oft eine Herausforderung sein. Für sie gibt es die Reisekniestrümpfe medi travel mit Kompression, um mit entspannten Beinen das Urlaubsziel zu erreichen und die schönste Zeit des Jahres ab der ersten Minute zu genießen.

Das Team des Sanitätshauses Kienzle freut sich auf Ihren Besuch.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0

Sanitätshaus KIENZLE (Winterberg)
Hauptstraße 13
D-59955 Winterberg
Telefon (0 29 81) 9 27 16 22

Die Vielfalt Sloweniens

Finale Lesung des 30. Literaturpflasters: Aleš Šteger stellt „Gebrauchsanweisung für Slowenien“ vor

Aleš Šteger machte aus seiner Lesung im Sanitätshaus Kienzle schließlich auch ein Happening. (Foto: Claudia Irle-Utsch)

Bad Berleburg. Der Klang der winzig kleinen Zimbeln kündigt an, dass sich der Ton ändern wird, die Stimmung, die Aussage. Der Autor, der so launig über sein Buch und sein Land gesprochen hat, wechselt seinen Platz. Steht auf, tritt vor und rezitiert. Das Gedicht, das er nicht allein liest, sondern geradezu performt, bündelt vieles zuvor Gesagte. Es ist eines der „Atemprotokolle“ von Aleš Šteger. Es unterstreicht, wie sehr alles, was ist, auch war und gewesen ist und sein wird. Ein Mensch lebt nicht im luftleeren Raum, sondern atmet umfasst auch von jenen, die ihm vorangegangen sind – den Eltern, den Großeltern, den Ahnen.

Und so bettet Aleš Šteger auch seine Schilderungen über das diesjährige Buchmessen-Gastland ein in einen größeren Zusammenhang, verknüpft die Mentalitätsgeschichte mit der politisch-kulturellen Historie und tut das mit einer sachlichen, gewinnenden Heiterkeit. Seine „Gebrauchsanweisung für Slowenien“ stellte der Autor am Mittwoch beim letzten Lese-Abend des 30. Berleburger Literaturpflasters vor. Sein Publikum im Sanitätshaus Kienzle war groß und zu Teilen durchaus mit Slowenien vertraut; es ließ sich gerne ein auf diese knapp 90-minütige Melange aus Prosa, Lyrik und Dialog.

Bettina Born vom Literaturpflaster-Team stellte den Gast vor als einen der bekanntesten Schriftsteller seines Landes – und: als einen Slowenen, der nicht nur Deutsch spricht, sondern eben dieses Buch auch auf Deutsch geschrieben hat. Aus gutem Grund habe er dieses sprachliche Format gewählt, unterstrich Aleš Šteger im Gespräch. Durch die Beschreibung seiner Heimat eben nicht in seiner Erstsprache habe er noch einmal neu und aus gewisser Distanz entdecken können, was eigentlich „den Unterschied“ ausmache.

Viel Europa auf kleinem Raum

Seine „Gebrauchsanweisung“ beginnt er mit einer Schilderung all dessen, was man in Slowenien kaum finden kann: eine ausgedehnte Küste etwa oder die breiten Boulevards einer Metropole. Was man entdecken könne, sei viel Europa auf kleinstem Raum. Slowenien sei „the nation with the best location“. Mittendrin zwischen Ost und West und Süd und Nord, mit einem engen Nebeneinander von Bergen und Meer und mit einer Identität, die geprägt sei vom deutschsprachigen Kulturraum, dem Italiens und dem des Balkans. Ein Schlüsselbegriff der Selbstvergewisserung sei das Adjektiv „priden“, so Aleš Šteger. Tüchtig wolle man sein in Slowenien, bienenfleißig – und ja, man sei auch das Land der Imker.

Zum Abschluss des 30. Berleburger Literaturfestivals gab es nicht nur Pflastersteine, sondern auch Blumen – zur Freude der Schenkenden und Beschenkten: Aleš Šteger, Claudia Schwarz, Chef-Koordinatorin Rikarde Riedesel, Hubert Kienzle und Bettina Born (von links). (Foto: Claudia Irle-Utsch)

Um ein Gefühl von dem zu vermitteln, wie wechselvoll die slowenische Geschichte in den Jahren bis zur Unabhängigkeit (1991) gewesen ist, wählte Aleš Šteger ein Gedicht. Nämlich jenes von Boris A. Novak, das von einem Testament erzählt, das gut hinter dem gerahmten Porträt des jugoslawischen Staatschefs Tito versteckt ist. Unter diesem Bild findet sich eine Fotografie von Adolf Hitler, wiederum darunter die Konterfeis von Königen und Prinzen und schließlich dem österreichischen Kaiser. Erst unter dessen mächtigem Schnurrbart finden sich die Worte des pensionierten Hauptmannes Anton Novak an seinen Sohn.

Aleš Šteger ist ein wundervoller Erzähler. Er macht Lust auf Slowenien, dieses weil „extrem egalitär“ wohl „sozialistischste Land Europas“. Wie es in Slowenien ausschaut, wo man gewesen sein sollte und was man unbedingt essen oder trinken müsste, davon berichtet er in Berleburg nicht. Schließlich will seine „Gebrauchsanweisung“ gelesen sein. Aber was er berichtet von jenen „Tagen der Poesie und des Weines“, dem von ihm mitgegründeten Festival für Lyrik und Genuss, machen maximal neugierig. In Nova Gorica ist Hemingway schon gewesen. Wir sollten hin – vielleicht 2025, denn dann wird das Städtchen beidseits der italienisch-slowenischen Grenze zu Kulturhauptstadt Europas.

Zur Person

Aleš Šteger hat seine Heimat mit dem Zug, zu Fuß und mit dem Fahrrad erkundet. Er weiß, wo Slowenien am schönsten ist, er kennt Land und Leute und teilt das in seiner „Gebrauchsanweisung für Slowenien“ (Piper) mit den deutschsprachigen Leserinnen und Lesern. Natürlich entführt er auch in die Stadt in der er lebt, in die Hauptstadt Ljubljana.

Historisch und kulinarisch entfaltet er ein fast grenzenloses Panorama. Aleš Šteger, 1973 geboren, gilt als der bekannteste slowenische Autor seiner Generation.

Seine Werke – Gedichte, Romane, Essays – wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt. Er ist unter anderem Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Zuletzt erschienen ist sein Lyrikband „Atemprotokolle“.

Von Claudia Irle-Utsch

WESTFALENPOST (27.10.2023)
Internet: www.wp.de/staedte/wittgenstein/
Bildquelle: Fotos (2) von Claudia Irle-Utsch

WESTFALENPOST

30. Berleburger Literaturpflaster: SLOWENIEN

  • Aleš Šteger (Foto: © Beletrina/Mankica Kranjec)
  • Aleš Šteger: Gebrauchsanweisung für Slowenien

Lesung: "Gebrauchsanweisung für Slowenien"
von Aleš Šteger

Noch ist Slowenien ein Geheimtipp, wird aber als Reiseland immer angesagter. Es besteht zu sechzig Prozent aus Wäldern und ist so grün wie kaum ein anderes Land – und es setzt auf nachhaltigen Tourismus. Slowenien verbindet unterschiedlichste, touristisch reizvolle Regionen mit kurzen Distanzen: traumhafte Seen und Meer, Julische Alpen, Karawanken und Karstgebirge. Auch die Küche ist reich an Einflüssen; auf den Speisekarten treffen Wiener Brösel auf den Fleischspieß vom Balkan, Bärenkeulen auf vegetarische Buchweizentaschen.

Aleš Šteger, der bekannteste slowenische Autor seiner Generation, bereist per Zug, wandernd und mit dem Fahrrad seine Heimat. Mit dem Blick des Insiders zeigt er uns, wo Slowenien am schönsten ist, und macht Lust, gleich hinzureisen.

Er erkundet die pulsiernde Hauptstadt Ljubljana, den Charme der Seen und Thermalbäder, der Dörfer und Täler im Hinterland. Pointiert und mit feiner Ironie stellt er seine Landsleute vor, deren Selbstverständnis zwischen vitalem Nationalstolz und sympathischer Bescheidenheit oszilliert. Und die ihrer Leidenschaft für Wassersport und Open-Air-Events, Musik- und Literaturfestivals frönen.

Ort:
Sanitätshaus KIENZLE, Sählingstraße 16

Mittwoch: 25. Oktober 2023

Beginn:
19.30 Uhr

Eintritt:
6,- € / 3,- €

Wir freuen uns auf Sie.

Weitere Informationen über das Bad Berleburger Literaturpflaster finden Sie im Internet:
www.literaturpflaster.com

Die neuen Trendfarben von JOBST

Die neuen Trendfarben von JOBST

Ab sofort in Ihrem Sanitätshaus Kienzle:

Die neuen Trendfarben von JOBST

Sind Sie bereit für Bluebell und Eucalyptus?

Für Ihre medizinische Kompression, die Ihre Garderobe ergänzt und Ihren eigenen, einzigartigen Stil kreiert – für jeden Tag und jeden Anlass.

Die JOBST Trendfarben sind eine Limited Edition - nur für JOBST Opaque und JOBST UltraSheer!

Lassen Sie sich von unseren Mitarbeitern vor Ort die Vielfalt an Kompressionsversorgungen zeigen!

Das Team des Sanitätshaus Kienzle freut sich Sie zu sehen.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0

Sanitätshaus KIENZLE (Winterberg)
Hauptstraße 13
D-59955 Winterberg
Telefon (0 29 81) 9 27 16 22

Allround- und Carbon-Rollatoren von SALJOL

Allround- und Carbon-Rollatoren von SALJOL

Neu und exklusiv in Ihrem Sanitätshaus Kienzle!

Wünschen Sie sich einen Begleiter für alle Lebenslagen?

Wir haben für Sie:

Allround- und Carbon-Rollatoren von SALJOL

Bremssystem

Leicht umzubauen von Standardzweihandbremse auf Einhandbremse

Praktische Rollatortasche

komfortabler Transport von Einkäufen, etc.

Bereifung

Feldweg? Kein Problem, dank extragroßer Vorderreifen

Leicht und robust

angenehm leicht mit 6,4 kg und platzsparend klappbar

Handauflagen aus Kork

angenehme Griffe, kein Schwitzen im Sommer

Stabiles Sitznetz

für die kleine Pause zwischendurch, schnelltrocknend

Reflektoren

sehr gute Sichtbarkeit dank 30 Reflektoren

Informieren und probieren Sie die verschiedenen Modelle in unserer Rollator-Ausstellung!

Das Team des Sanitätshaus Kienzle freut sich Sie zu sehen.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0

Sanitätshaus KIENZLE (Winterberg)
Hauptstraße 13
D-59955 Winterberg
Telefon (0 29 81) 9 27 16 22

Einlagen nach dem 3-D-Wirkungsprinzip

Die Mitarbeiter vom Sanitätshaus Kienzle haben die richtigen Einlagen für Sie parat. (Foto: Sanitätshaus Kienzle)

Das Sanitätshaus Kienzle steht für Hilfe im Alltag und für Möglichkeiten, diese auch bei körperlichen Einschränkungen besser zu bewältigen. Das Thema Einlagen wird in diesem Wittgensteiner Unternehmen ebenfalls nach den modernsten Ansätzen behandelt. Denn eine optimale Körperhaltung haben die wenigsten Menschen. Das führt häufig zu Beschwerden des gesamten Halte- und Bewegungsapparates. Einlagen sind hervorragende Hilfsmittel für die Füße und den Bewegungsapparat!

Individuell auf den Anwender konzipierte Versorgungen können statische und dynamische Fehlstellungen oder Fehlbelastungen ausgleichen und korrigieren. Im Hinblick auf die verschiedensten Fußprobleme ist eine individuelle, gute Beratung und Versorgung bezüglich Aufbau und Material unter Einbeziehung des Einsatzgebietes – ob Alltagsschuh, Damenschuh, Sportschuh oder Arbeitsschuh enorm wichtig. Hier steht das Team der Othopädietechnik Kienzle gerne bereit, Sie individuell zu beraten. Eine der innovativsten Einlagentechnologien ist die Novaped Performance mit dem neu entwickelten 3D-Wirkprinzip. Einlagen nach dem 3D-Prinzip haben drei Funktionszonen:

Für jeden Fuß die passende Einlage. (Foto: Sanitätshaus Kienzle)

Funktion 1:
Auftrittskräfte beim Schritt werden gedämpft, absorbiert und in Energie zurückgeführt.

Funktion 2:
Der Fuß wird unterstützt und nimmt Bewegungskräfte flächig auf, im Vorfußbereich unterstützt die Pronationshilfe das physiologische Abrollen.

Funktion 3:
In der Komfortzone werden die Mittelfußknochen entlastet bzw. entspannt, indem die darauf wirkenden Bewegungskräfte abgemildert werden.

Durch die besondere Kombination verschiedener Materialien und deren Eigenschaften, sowohl im vertikalen als auch im horizontalen Aufbau bieten wir mit diesem 3D-Einlagensystem die perfekte Basis, die Füße bei den unterschiedlichsten Aktivitäten optimal zu betten, führen und zu entlasten.

Anwendungsgebiete und Indikationen sind u.a.:

  • Fehlstellungen (z.B. (Knick-)Senk-Spreizfuß, Hohlfuß, Klumpfuß, Ballenfuß und Sichelfuß)
  • Gelenkinstabilität
  • Arthrose (Sprunggelenk, Fußwurzel und Großzehengrundgelenk)
  • Hallux valgus und Hallux rigitus
  • Rheumatische Fußbeschwerden
  • Spreizfußbeschwerden
  • Plantarfasciitis
  • Fersensporn
  • Achillessehnenentzündung
  • Haglundferse
  • Knie- und Hüftbeschwerden
  • Haltungsschäden der Wirbelsäule, z.B. Hohlkreuz

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

WESTFALENPOST (04.11.2022)
Internet: www.wp.de/staedte/wittgenstein/
Bildquelle: Foto von der Stadt Bad Berleburg

WESTFALENPOST

Corona-Virus-Pandemie

Alltag und Mobilität auch in Zeiten von Corona

Wir sind auch in Pandemiezeiten
für Sie da!


Sehr geehrte Kunden,

gerne empfangen wir Sie – ohne Termin , allerdings unter Berücksichtigung der 3G-Regelung gem. CoronaSchVO NRW vom 24.11.2021.

3G: Zutritt für Genesene, Geimpfte und Getestete (maximal 24 Stunden alter Schnelltest oder 48 Stunden alter PCR-Test).

In Bad Berleburg:
Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr und
Samstag von 10 bis 13 Uhr,
telefonisch unter 02751-92960

In Winterberg:
Montag, Dienstag und Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 17.30 Uhr,
Mittwoch und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr,
telefonisch unter 02981-9271622

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom Sanitätshaus Kienzle


Ab sofort können Sie Ihre Rezepte online übermitteln.

>>> hier erfahren Sie mehr ...


"Das sind WIR"

Das Team des Sanitätshauses Kienzle stellt sich vor ...

  • Hubert Kienzle und Claudia Schwarz (Geschäftsführung)
  • Ariane Wolf
  • Birgit Krämer
  • Birgit Scheuer
  • Christian Hirschhäuser
  • Christine Kruse
  • Claudia Schwarz
  • Heike Weißleder
  • Hermine Joenke
  • Hubert Kienzle
  • Jennifer Kienzle
  • Julia Fischbach
  • Kristin Wegener
  • Lars Oliver Petrik
  • Manuela Kuhn-Henk
  • Marlies Koch
  • Matthias Rath
  • Michael Weißleder
  • Rosi Jung
  • Stephanie Hanke
  • Marion Keller
  • Theo Sauret
  • Jennifer Spies
  • Irina Kaiser

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert | Ihr qualifizierter Orthopädie-Techniker vor Ort

Ihr qualifizierter Orthopädie-Techniker vor Ort

Selbstständig bleiben - Lösungen nach Schlaganfall

Plötzlich ist er da und verändert das ganze Leben für einen Menschen und sein persönliches Umfeld. In Deutschland erleiden jährlich etwa 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Wird er schnell entdeckt und behandelt gibt es gute Überlebenschancen. Oft beginnt dann ein langwieriger Weg zurück ins Leben. Das allein hängt vom Grad der Schädigungen in den einzelnen Regionen des Gehirns ab.

Häufige Folgen sind Lähmungserscheinungen und Funktionsstörungen der Muskulatur bis hin zu dauerhafter Invalidität und Pflegebedürftigkeit.

Entwickelt für die Neurorehabilitation können Orthesen und Bandagen wichtige Hilfsmittel sein, um die krankheitsbedingten Behinderungen auszugleichen, verlorengegangene Fähigkeiten wiederzuerlangen und die Selbständigkeit im Alltag zu erhöhen – für eine Verbesserung der Lebensqualität. Das Sanitätshaus Kienzle in Zusammenarbeit mit der Fa. SPORLASTIC bietet je nach Krankheitsverlauf und Einschränkungsgrad individuell angepasste orthopädische Hilfsmittel. Sie unterstützen gelähmte Strukturen, sichern eine achsgerechte Körperstatik und fördern einen normalen Bewegungsablauf.

Informieren Sie sich über die Wirkung der innovativen SPORLASTIC Orthesen und Bandagen nach Schlaganfall in Ihrem Sanitätshaus Kienzle, ihr Neuro–Kompetenz-Partner in Wittgenstein.

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Schmerzfrei stehen

Eine wirbelsäulenaufrichtende Rückenorthese ist eine wertvolle Möglichkeit, die Osteoporose begleitenden Schmerzen zu lindern und die Haltung zu verbessern. (Foto: Sanitätshaus Kienzle)

Osteoporose, auch Knochenschwund genannt, gehört zu den weitverbreiteten Volkskrankheiten unserer Zeit. Es sind etwa 7 Millionen Deutsche, insbesondere Frauen ab dem 50. Lebensjahr, davon betroffen. Häufig wird Osteoporose erst sehr spät erkannt, wenn es bereits zu einem Wirbelkörperbruch gekommen ist. Wir haben wirkungsvolle Therapiemethoden, die Ihnen helfen, Ihren Alltag auch mit Osteoporose aktiv und schmerzfrei zu gestalten. Doch was ist Osteoporose? Da unsere Knochen aus lebendigem Gewebe bestehen, befinden sie sich im Laufe unseres Lebens in einem fortlaufenden, aber ausgewogenen Auf- und Abbauprozess. Doch dieses ausgewogene Gleichgewicht verschiebt sich mit zunehmendem Alter. Es wird mehr Knochenmasse ab- als aufgebaut. Die Folgen zeigen sich unter anderem an der Wirbelsäule. Die gesunden Wirbelkörper werden unter dem eigenen Körpergewicht brüchig und verlieren ihre Form.

Wie wirkt sich Osteoporose auf den Körper aus?

Durch die Einbrüche der Wirbel verliert die Wirbelsäule an Höhe und sinkt in sich zusammen. Dadurch krümmt sich die Brustwirbelsäule verstärkt nach hinten und die Lendenwirbelsäule nach vorne. Das erste sichtbare Anzeichen ist ein Rundrücken, bei welchem die Patienten an Körpergröße verlieren und die Arme erscheinen im Verhältnis zu lang. Die meisten Osteoporose-Patienten haben anhaltende Rückenschmerzen, sind weniger beweglich und somit weniger aktiv, was wiederum Knochen- und Muskelabbau verursacht.

Welche Möglichkeiten der Therapie gibt es?

Neben der Einnahme von Medikamenten spielen auch Ernährung und Bewegung bzw. Physiotherapie eine große Rolle. Ergänzend empfiehlt der Dachverband Osteologie in seiner Leitlinie das Tragen von wirbelsäulenaufrichtenden Rückenorthesen. Sie helfen dabei den Oberkörper aufzurichten und Schmerzen zu lindern. Die Wirksamkeit dieser Orthesen wurde in klinischen Studien nachgewiesen. Die Rumpfmuskulatur wird gekräftigt, der Patient hat eine aufrechtere Haltung und somit weniger Schmerzen. Die Atmung fällt leichter und die Schwankneigung wird nachweislich gesenkt.

Besuchen Sie das Sanitätshaus Kienzle in der Sählingstraße 16 in Bad Berleburg. Das Team um Orthopädietechnikermeister Hubert Kienzle und Orthopädietechnikermeister Michael Weißleder berät Sie gern..

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert | Ihr qualifizierter Orthopädie-Techniker vor Ort

Ihr qualifizierter Orthopädie-Techniker vor Ort

Von der Beratung bis zur Nachsorge

Die Orthopädie-Techniker im Sanitätshaus Kienzle kümmern sich um Ihre komplette Einlagenversorgung und stehen Ihnen bei Fragen zur Seite. Persönlich, direkt, unkompliziert. Ihre Einlage wird individuell gefertigt: Egal, ob Sie eine Einlage zur Schmerzlinderung, zur Korrektur von Fehlstellungen und Haltungsschäden oder für den Sport benötigen. Professionelle Einlagen sind Maßarbeit: Grundlage ist eine ganzheitliche Untersuchung vom Abdruck bis hin zur Gang- und Haltungsanalyse, und vieles mehr.

Mehr als nur Bodenkontakt

Ihre Füße sorgen dafür, dass Sie fest im Leben stehen, das Gleichgewicht behalten und sich sicher bewegen. Deshalb betrachten wir nicht nur Ihre Fußsohle, sondern den Fuß als Ganzes - im Zusammenspiel mit Ihrem Bewegungs- und Haltungsapparat. Eine professionelle Einlage kann nicht nur Ihre Fußbeschwerden lindern, sondern auch Knie-, Hüft-, Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen.

Wussten Sie eigentlich ...

... dass eine professionelle, medizinische Einlage nicht allein auf der Grundlage Ihres Fußabdrucks gefertigt wird?

Analyse und Beratung

Durch ein Anamnese-Gespräch, die manuelle Untersuchung Ihres Fußes und anhand einer Gang- und Haltungsanalyse erkennen erfahrene Orthopädie-Techniker, wie Ihre Einlage individuell gefertigt sein muss, um Fuß, Gelenke und Rücken optimal zu entlasten.

Präzises Handwerk

Neben dem Fußabdruck gibt eine Umrisszeichnung wichtigen Aufschluss über z.B. die individuelle Ausprägung eines Hallux Valgus, eines Fersensporns oder über Achsabweichungen des Fußes.

Fachleute empfehlen ...

Nichts ersetzt einen persönlichen Besuch in einem professionellen Orthopädie-Technikbetrieb. Nur wenn eine ausgebildete Fachkraft Ihren Fuß untersucht, ihn vermisst und die Bewegungsfähigkeit testet, ist eine nachhaltig wirksame Einlagen-Maßanfertigung möglich.

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

1000-Euro-Spende für die Flutopfer in Dernau

Sanitätshaus Kienzle - 1000-Euro-Spende für die Flutopfer in Dernau

Die Venen-Wochen im Sanitätshaus Kienzle waren ein voller Erfolg. Der kostenfreie Venencheck wurde hervorragend angenommen und Wissenswertes zur Beingesundheit vermittelt. Weiterhin gab es nützliche Tipps zu Prävention und Hautpflege.

Zusätzlich haben wir eine Spendenbox für die Flutopfer aufgestellt. Hierbei sind in diesen zwei Wochen 200,- € zusammengekommen.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Das Sanitätshaus Kienzle hat diesen Betrag auf 1000,- € erhöht.

Der Betrag wurde auf das Spendenkonto für die Flutopfer in Dernau überwiesen.

Leichter Leben – Leichter Gehen

  • Optimalen Sitz versprechen die Einlagen aus dem Sanitätshaus Kienzle, welche nur unter ganzheitlicher Berücksichtigung aller Faktoren angefertigt werden. (Foto: Sanitätshaus Kienzle)
  • Exklusiv für Sie im Programm sind die Schuhe von Gabor Comfort, Berkemann und Christian Dietz. (Foto: Sanitätshaus Kienzle)

Kleine Helfer in der Not: Im Sanitätshaus Kienzle gibt es für jeden Fuß die passende Einlage

„Leichter Leben – leichter Gehen“ funktioniert sorgenfrei mit den individuellen Einlagen von Kienzle Orthopädietechnik. „Unsere Füße tragen uns im Leben fast dreimal um die Welt. Aus  diesem Grund sollten wir ihnen viel Aufmerksamkeit schenken. Unsere Füße sind das Fundament unseres Körpers“, weiß das Team rund um Hubert Kienzle.

Schlechtsitzendes oder falsches Schuhwerk kann zum Beispiel zur Bildung von Krallenzehen oder Hallux valgus führen. Durch die Vielschichtigkeit der Krankheitsbilder wie Fehlstellungen des Fußes, Gelenkinstabilität, Arthrose, rheumatische Fußbeschwerden, Achillessehnenentzündung, Knie- und Hüftbeschwerden, Haltungsschäden der Wirbelsäule oder Diabetes liegt im Sanitätshaus Kienzle ein besonderes Augenmerk auf der individuellen Beratung und Versorgung des Fußes.

Messen – Auswerten – Versorgen – Schmerzen lindern

Für den optimalen Sitz am Fuß werden die Füße zunächst genauestens anhand diverser Parameter vermessen. Darauf folgt die Auswertung der Messergebnisse, welche als Grundlage für die Anfertigung der Einlagen dienen.

„Wir fertigen die Einlagen in unserer eigenen Orthopädie-Werkstatt vor Ort in Bad Berleburg. Ein umfassendes Produktsortiment und ganzheitliche Konzepte sind die Ziele von Kienzle-Einlagenversorgungen, auf die wir uns jeden Tag aufs Neue für Sie einstellen“, ist das Credo vom Sanitätshaus Kienzle. Das Team der Orthopädiewerkstatt legt besonderen Wert auf Qualität und gleichzeitigen Komfort - das spiegelt sich auch in der Auswahl der Hersteller wider.

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Mit Sicherheit gesund arbeiten!

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert | Mit Sicherheit gesund arbeiten! Kein Fuß gleicht dem anderen.

Kein Fuß gleicht dem anderen.

Tag für Tag leisten unsere Füße und unser Körper Schwerstarbeit. Kein Fuß gleicht dem anderen und jeder Fuß hat die unterschiedlichsten Anforderungen zu bewältigen. Aufgrund von Fußfehlstellungen oder hohen körperlichen Belastungen können häufig Knie- und Rückenbeschwerden im Arbeitsalltag entstehen.

Durch die individuell angefertigte Fußbettung erzielen wir einen hohen Komfort und somit einen wesentlichen Faktor für die körperliche Leistungsfähigkeit.

Es ist an der Zeit, Ihren Füßen das zu geben, was sie brauchen!

Sie tragen Sicherheitsschuhe, damit Ihre Füße rundum geschützt sind. Mit unserer Einlagen - Technologie gönnen wir Ihrem Fuß auch den bestmöglichen Schutz im Sicherheitsschuh!

Unsere Sicherheitseinlagen entsprechen alle den derzeitigen Vorschriften der DGUV 112-191 Regel.

Lassen Sie sich gerne von unserem geschulten Fachpersonal beraten, wir erledigen alle weiteren Formalitäten für Sie!

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Moderne Kompressionsversorgung für jedes Bein

Sanitätshaus Kienzle - lebenswert | Moderne Kompressionsversorgung für jedes Bein

Wir möchten Sie mit
unserem individuellen Angebot
im Bereich der
medizinischen Kompression
begeistern!

Ein umfassendes Produktsortiment, mit hohem Tragekomfort und modischer Eleganz sind die Ziele der Kienzle-Kompressionsversorgung.

Anwendungsgebiete und Indikationen sind u.a.:

  • Allgemeine Beinbeschwerden (schwere Beine etc.)
  • Varikose, Varizen (Krampfadern)
  • Hautveränderungen in Folge einer chronischen venösen Insuffizienz
  • Thrombosen, Embolien
  • Nicht venöse Ödeme
  • Schwangerschaftz

Übrigens: Ihr Arzt kann bei medizinischer Notwendigkeit 2 x pro Jahr medizinische Kompressionsstrümpfe verordnen!

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Kienzle Orthopädietechnik

Kienzle Orthopädietechnik - moderne Einlagenversorgung für jeden Fuß

moderne Einlagenversorgung für jeden Fuß

Wir möchten Sie mit
individueller Einlagentechnologie

begeistern!

Ein umfassendes Produktsortiment und ganzheitliche Konzepte sind die Ziele von
Kienzle-Einlagenversorgung
,
auf die wir uns jeden Tag aufs Neue für Sie einstellen!

Anwendungsgebiete und Indikationen sind u.a.:

  • Fehlstellungen (z.B. Knick-Senk-Spreizfuß, Hohlfuß, Klumpfuß, Ballenfuß und Sichelfuß)
  • Gelenkinstabilität
  • Arthrose (Sprunggelenk, Fußwurzel und Großzehengrundgelenk)
  • Hallux valgus und Hallux rigitus
  • Rheumatische Fußbeschwerden
  • Spreizfußbeschwerden
  • Plantarfasciitis
  • Fersensporn
  • Achillessehnenentzündung
  • Haglundferse
  • Knie- und Hüftbeschwerden
  • Haltungsschäden der Wirbelsäule, z.B. Hohlkreuz

Übrigens: Bei uns keine Zusatzkosten
für digitale Fußabdrücke!

Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0
Telefax (0 27 51) 92 96 - 92

Pflegebedürftig? Was nun?

Sie pflegen Ihre Angehörigen zu Hause? Wir sind Ihr kompetenter Partner! - Sanitätshaus Kienzle

Sanitätshaus Kienzle:
schnell - kompetent - zuverlässig!

Sie sind pflegebedürftig oder pflegen einen Angehörigen zu Hause, mit einem Pflegegrad? Dann haben diese einen gesetzlichen Anspruch auf kostenlose Pflegehilfsmittel zum Einmalgebrauch, wie z. B.:

  • Hände- und Flächendesinfektion
  • Einmalhandschuhe
  • Bettschutzeinlagen zum Einmalgebrauch und waschbar
  • Mundschutz
  • Fingerlinge

Weiterhin haben Sie zur Pflegeerleichterung Anspruch auf verschiedene Hilfsmittel, wie:

  • Pflegebett
  • Toilettenrollstuhl
  • Badewannenlifter
  • Patienten-Hebelifter
  • Rollstühle
  • Transferhilfen
  • u.v.m.

Dem Team des Sanitätshauses Kienzle liegt es am Herzen, dass unsere Kunden hochwertige Pflegehilfsmittel und beste Qualität erhalten. Wir möchten Ihnen und Ihren Angehörigen ein großes Stück Lebensqualität zurückgeben.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin unter 02751/9296-0 (Bad Berleburg) oder 02981/9271622 (Winterberg). Gerne heißen wir Sie in der Sählingstraße 16, 57319 Bad Berleburg oder in unserer Filiale, Hauptstraße 13, 59955 Winterberg willkommen.

Sie pflegen Ihre Angehörigen zu Hause?

Wir sind Ihr kompetenter Partner!


Übrigens:

Auf unserer Homepage www.sanitaetshaus-kienzle.de können Sie sich bequem den Antrag auf Pflegehilfsmittel herunterladen und ausgefüllt zum Beratungsgespräch mitbringen.


Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0

Sanitätshaus KIENZLE (Winterberg)
Hauptstraße 13
D-59955 Winterberg
Telefon (0 29 81) 9 27 16 22

Sanitätshaus Kienzle: Medizinische Kompressionsstrümpfe

mediven angio ist ein medizinischer Kompressionsstrumpf zur Behandlung von chronischen Venenerkrankungen

Kompression bei chronischer Venenerkrankung, Durchblutungsstörung und Diabetes

Ja, aber sicher!


Wir informieren Sie gerne.

Mediven Angio

Ab 15. Februar bei uns erhältlich!


Wir freuen uns auf Sie.

Sanitätshaus KIENZLE (Bad Berleburg)
Sählingstraße 16
D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 92 96 - 0

Sanitätshaus KIENZLE (Winterberg)
Hauptstraße 13
D-59955 Winterberg
Telefon (0 29 81) 9 27 16 22

Lip- und Lymphödem - Was ist das?

Manuela Kuhn-Henk (l.) und Jasmin Sänger beraten Betroffene über Flachstrick-Kompressionsstrümpfe. (WIPO-Foto: Benedict Weinhold)

Beratung und Versorgung durch das Sanitätshaus Kienzle

Bad Berleburg. (bwh) Abhilfe für Betroffene von Lymph- und Lipödemen ist in Wittgenstein nicht weit entfernt: Das Sanitätshaus Kienzle in Bad Berleburg informiert über den vielfältigen Einsatz von Flachstrick-Kompressionsstrümpfen zur Behandlung der Krankheitsbilder.

Die Begriffe Lymphödem und Lipödem werden oft in einem gemeinsamen Kontext genannt und bergen Anlass zur Verwechslung. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Erkrankungsformen. Die Gewährleistung einer adäquaten Behandlung zur Symptomlinderung erfordert jedoch eine genaue Abgrenzung. Dem Lymphödem liegt ein gestörter Lymphabfluss zugrunde und führt zu Ansammlungen der Lymphflüssigkeit im Körpergewebe. Die entstandenen Schwellungen treten zumeist regional begrenzt an einem Körperteil auf, charakteristisch sind durch Druck entstehende Dellen und ein schnelles Ermüden der betroffenen Gliedmaßen. Trotz eines schmerzlosen Verlaufs schränkt dies die Beweglichkeit der Betroffenen massiv ein. Das Lipödem ist im Gegensatz dazu eine chronische Erkrankung, die mit einer starken Vermehrung des Unterhautfettgewebes einhergeht. Entstandene Fetteinlagerungen sind in der Regel an den Gliedmaßen symmetrisch verteilt. Betroffene klagen über starke Berührungsschmerzen und Blutergüsse.

Für Jasmin Sänger, Mitarbeiterin im Sanitätshaus Kienzle, sind diese Symptome nur allzu gut bekannt. Im Jahr 2015 erhielt sie die Diagnose Lipödem im Stadium II - die Neigung zu blauen Flecken und Druckschmerzen an Armen und Oberschenkeln ließ sie aufhorchen.

Eine echte Erleichterung für den Alltag stellen dabei die Flachstrick-Kompressionsstrümpfe dar, zu welchen das Team um Inhaber und Orthopädietechniker-Meister Hubert Kienzle gerne berät. Ein Einsatz der Flachstrick-Kompressionsstrümpfe bedeutet für Jasmin Sänger eine echte Alltagserleichterung, denn die Schmerzen können durch diese Methode deutlich gelindert werden. Expertin Manuela Kuhn-Henk im Sanitätshaus Kienzle beschreibt den Vorteil gegenüber herkömmlichen Kompressionsstrümpfen: Die massierende Wirkung auf das Gewebe und die flexible, aber eine dennoch hohe Kompressionskraft. Den stärkeren Kompressionseffekt erreicht man durch eine individuelle Passgenauigkeit, welche im Sanitätshaus Kienzle patientenindividuell durch speziell geschultes Fachpersonal ermittelt wird. „Im Idealfall“ ,so Kuhn-Henk, „wird der Einsatz von Flachstrick-Strümpfen durch Lymphdrainagen unterstützt, um eine ganzheitliche Linderung der Beschwerden zu ermöglichen, unterstützend dazu mit gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung. Eine sorgfältige Erstanamnese im Sanitätshaus Kienzle unter Berücksichtigung von Vorerkrankungen und des Hautzustandes sowie eine Abstimmung mit dem zuständigen Facharzt, stehen an erster Stelle." Die Lösung der Flachstrick-Kompressionsversorgung hilft dem körperlichen Wohlbefinden sowie dem Selbstwertgefühl; die Schmerzen werden deutlich gelindert. „Gerade für Schwerbetroffene verschwindet das Gefühl, sich verstecken zu müssen“, meint Jasmin Sänger.

Im Sanitätshaus Kienzle haben die hohe Produktqualität und die umfassende Ausbildung des Personals höchste Priorität, um einen anatomisch perfekten Sitz und optimale Wirksamkeit zu gewährleisten. Eine Terminvereinbarung für einen Beratungstermin kann gerne unter 02751 / 92 96 0 getroffen werden. Das Leben wieder lebenswert machen - das ist das ständige Ziel im Sanitätshaus Kienzle.

Von Benedict Weinhold

WIPO - Wittgensteiner Wochenpost (10.02.2021)
Bildquelle: WIPO-Foto von Benedict Weinhold (bwh)
Internet: www.wipo-online.de

WIPO - Wittgensteiner Wochenpost

„Kienzle lebenswert – Kompetenz und Qualität“

Das Sanitätshaus Kienzle steht für Hilfe im Alltag und für Möglichkeiten, diese auch bei körperlichen Einschränkungen besser zu bewältigen (Foto: privat)

Mit Innovationen die Mobilität in jedem Alter ermöglichen

Bad Berleburg. Das Sanitätshaus Kienzle steht für Hilfe im Alltag und für Möglichkeiten, diese auch bei körperlichen Einschränkungen besser zu bewältigen. Das Traditionsunternehmen gilt als regionaler Gesundheitsdienstleister mit Herz und Meisterhand – schließlich arbeiten im Unternehmen neben zahlreichen Angestellten auch zwei Orthopädietechnikermeister auf 1.300 Quadratmetern Fläche. Inhaber sind Hubert Kienzle und Claudia Schwarz. „Als traditionsreiches und erfahrenes Unternehmen führen wir ein jederzeit aktuelles und im Laufe der Jahre stetig wachsendes Sortiment. Bei der Auswahl unserer Produkte achten wir stets auf Qualität, um Sie immer mit den besten und für Sie passenden Produkten bzw. Hilfsmitteln aus den Bereichen Therapie, Gesundheitsvor- und -nachsorge sowie Fitness und Wohlbefinden versorgen zu können. Da wir direkten Zugriff auf über 14.000 Produkte, wie Pflegebetten, Rollstühle, E-Mobile, Hilfsmittel für Bad und Alltag haben, ist die dauerhafte Versorgung zu jeder Zeit gewährleistet“, so Hubert Kienzle.

Für einen großen Stamm an Kundinnen und Kunden steht das Sanitätshaus Kienzle für innovative und maßgeschneiderte Lösungen, die wirkliche Hilfe und Linderung verschaffen. Für das Team des Sanitätshauses ist es das Ziel, Lebensqualität, Bewegungsfreiheit und Normalität im Alltag zu schaffen und zu bewahren. Der Service rund um alle Hilfsmittel wird nicht nur im Hauptsitz in Bad Berleburg, Sählingstraße 16 und in der Filiale Winterberg geleistet, sondern auch zu Hause bei den Kundinnen und Kunden. „Unsere Mitarbeiter betrachten den Menschen ganzheitlich und helfen mit viel Einfühlungsvermögen“, so Hubert Kienzle.

Wer das Sanitätshaus besucht, findet direkt vor den Geschäftsräumen einen großräumigen Parkplatz mit ebenerdigem Empfang im Geschäft. Der dort gebotene Service ist umfangreich. So wird zum Beispiel berührungsloses Messen von Kompressionsstrümpfen ermöglicht.

Es stehen neueste digitale orthopädietechnische Fertigungstechniken bis hin zum 3D-Druck zur Verfügung. Das Team des Sanitätshauses Kienzle bietet auch eine dynamische und aktive Messmethode im Bereich der Einlagenversorgung. Eine Besonderheit stellt hier die Versorgung von diabetischen Füßen mit diabetesadaptierter Fußbettung und diabetischen Schutzschuhen dar.

„Wir wollen unter dem Motto ´Kienzle lebenswert` die Mobilität in jedem Alter gewährleisten. Bei uns sind Tradition und Innovation kein Widerspruch“, betont Hubert Kienzle abschließend.

WIPO - Wittgensteiner Wochenpost (07.11.2020)
Bildquelle: Foto (privat)
Internet: www.wipo-online.de

WIPO - Wittgensteiner Wochenpost

SPORLASTIC NEURO-Kompetenzzentrum (Schlaganfall)

Zertifiziertes SPORLASTIC NEURO-Kompetenzzentrum (Schlaganfall) ::: Sanitätshaus Kienzle

Zertifizierter NEURO-Kompetenzpartner

Am 4. Februar 2019 wurde uns von der Firma Sporlastic das Zertifikat für die Qualifizierung als NEURO KOMPETENZZENTRUM der SPORLASTIC GmbH überreicht.

Als NEURO-Kompetenzpartner zeigt das Sanitätshaus KIENZLE im Orthopädie- und Sanitätsfachhandel Kompetenz in einem Versorgungsfeld von wachsender Bedeutung.

Wir bieten unseren Kunden ein besonderes Leistungsprofil von hohem Nutzen an und sind somit für sie die erste Beratungsstelle bei neurologischen Erkrankungen.

Als NEURO KOMPETENZZENTRUM beraten und versorgen wir in erster Linie Patienten nach Schlaganfall zu / mit Therapiehilfsmitteln sowie Bandagen und Orthesen. Schnelle und umfassende Wiedererlernung normaler Bewegungsmuster sowie der Ausgleich noch eingeschränkter Bewegungsabläufe stehen dabei im Vordergrund.

Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier ...

mavida - Online-Portal für Gesundheit und Wohlbefinden

mavida - Das Online-Portal für Gesundheit und Wohlbefinden

mavida

Das Magazin für Gesundheit und Wohlbefinden.
Der Ratgeber für gesunden Lifestyle, Wellness und Fitness.

www.mavida-magazin.de

Zertifiziertes fisch-Bewegungszentrum

Zertifiziertes fisch-Bewegungszentrum Bad Berleburg ::: Sanitätshaus Kienzle

fischCHECK

In jedem zertifizierten fisch-Bewegungszentrum arbeitet mindestens ein Trainer. Dieser zeichnet sich oft durch eine Meisterausbildung der Orthopädie sowie weitere staatlich anerkannte Qualifikationen aus. Er betreibt meistens selbst aktiv Sport.

fisch steht für "Fitness im Schuh"

Als Sportler fördern Sie Ihre Gesundheit und stärken aktiv Ihre Muskulatur im Bein-, Becken,- und Rückenbereich. Langfristig beschwerdefrei sind Sie aber nur dann, wenn die Muskulatur auch in der Balance richtig arbeitet, d.h. eine Seite nicht mehr belastet wird als die andere. Fehlbelastungen dieser Art haben ihre Ursache zumeist in der falschen Belastung der Füße. Über Muskelketten gibt es eine direkte Verbindung zwischen Fuß und Kopf.

Finden Sie bei einem fischCHECK heraus wie Sie Ihre Leistung optimieren können!


Weitere Informationen über unseren Laufanalyse-Partner fisch - "Fitness im Schuh" finden Sie im Internet:
www.fisch-im-schuh.de

Das Knie schmerzt. Die Fußsohle brennt. Die Achillessehne kneift. - Mache den fischCHECK im fisch-Bewegungszentrum Bad Berleburg ::: Sanitätshaus Kienzle

Servicezeiten Bad Berleburg

    Mo - Fr
    Samstag
09-18 Uhr
10-13 Uhr

Werkstätten Rehatechnik und Orthopädietechnik

    bis 17 Uhr besetzt

Servicezeiten Winterberg

    Mo, Di, Do
    und
    Mi, Fr
    Samstag
8.30-12.30 Uhr
13.30-17.30 Uhr
8.30-12.30 Uhr
geschlossen

  Sanitätshaus Kienzle - PARTNER PRO GESUNDHEIT
  Sanitätshaus Kienzle - EGROH Service GmbH (www.egroh.biz)
  Sanitätshaus Kienzle - Neuro-Kompetenzzentrum (Schlaganfall)
  mavida - Das Online-Portal für Gesundheit und Wohlbefinden
  Zertifiziertes fisch-Bewegungszentrum mit fischCHECK ::: Sanitätshaus Kienzle (Laufanalyse, Bewegungsanalyse, Pedographie, Videoanalyse)
  Sanitätshaus Kienzle - Bad Berleburg Card
  Sanitätshaus Kienzle - Ehrenamtskarte NRW - 5 % Rabatt auf jeden Einkauf